Tipps und Links (English:) home

Tipps

workshop

Meine ausgezeichnet ausgestattete Bastelstube für dänisches Plastik

>>>Power Functions  

Inhalt:
- 12 V Leuchtbausteine
- Formsignale
- Dampflok-Frontlicht mit 4,5V Bausteinen an 9V
- Löten an den Elektro-Platten
- Kirchturmglocke
- Staubpinsel
- 12V Bahnsteigbeleuchtung umbauen für 9V
- Tannenbaum aus Palmenblätter
- Prellböcke
- Baum-Bausatz
- Modifizierung der Western-Lok aus 7597
- Modifizierung meiner Emerald Night Lok 10194

 

12V Leuchtbausteine
Die weißen oder schwarzen neueren 12 Volt Lichtbausteine können repariert werden. Dazu muss man ganz vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher den Einsatz herausziehen. Dann die Hülsen herausziehen und zum Schluss das Birnchen. Ersatzbirnchen gibt es bei CONRAD ab 0.39 ct pro Stück (Bestell-Nr.: 727091-35). Ich habe sie bei RS-Components Bestell-Nr. 587-670 (10 St 7,20 €) bezogen. Es gibt sie auch in anderen Spannungen, z.B. in 5V. (Stand für Bestellangaben, Preise: Ende 2004)
Das Bild zeigt einen auseinandergebauten 12V (weiß) Leuchtbaustein und einen 4,5V (gelb). Der rote 4,5V Leuchtbaustein läßt sich nicht öffnen ohne zerstört zu werden. In der Mitte vor dem roten liegt ein Ersatzlämpchen.
Beim Einbau das neue Birnchen ganz tief hineinstecken und die Drahtenden in die Aussparungen vorbiegen. Beim Einsetzen der Hülsen kommt das Birnchen wieder etwas zurück. Ausprobieren! Erst wenn das Birnchen richtig sitzt, die Enden abschneiden und alles wieder zusammenbauen. Üben, üben, üben.
 

Formsignale
Bei den Formsignalen auf der Seite "Signale" habe ich die Flügel mit einem abgeschnittenen Doppelhalter  am Mast befestigt.
Genauso kann man auch z.B unter Decken irgendwelche Bausteine umgekehrt befestigen. Die sauber abgeschnittenen Plättchen sind dann normale 1-er Plättchen .
 

Dampflok-Frontlicht
Für meine große Dampflok habe ich vorne oben einen 4,5V Leuchtbaustein hingesetzt und unten einen weiteren 4,5V Leuchtbaustein mit dem schwarzen Lichtverteiler aus 7861 davor. Beide sind in Reihe geschaltet und mit dem 9V Motor im Tender verbunden. Die 12V Bausteine werden bei 9V Betrieb nicht hell genug bei mittlerer Fahrt. Und immer Vollgas ist nicht realistisch und die Lok fliegt dabei aus der Kurve. (Deswegen sind die neuen Züge so niedrig gebaut, damit voll aufgedreht werden kann). Das Foto zeigt das Anschlussschema:


 

Löten
Beim Löten an den Schienen oder an den Elektrobausteinen (1/3 hoch)  verfahre ich immer so:
- Alle Teile auf genaue Länge vorbereiten.
- Isolierung von den Kabeln nicht zu lang abschneiden und die Enden verzinnen.
- Die Lötstelle gut überlegt auswählen: wo sollen weitere Steine hin, u.s.w.
- An den Lötstellen auf den Platten oder an den Schienen vorsichtig hauchdünn etwas Lötfett auftragen. (Achtung: Korrosion möglich!)
- Kabelenden an die Lötstelle bringen und ganz kurz mit einem kleinen Lötkolben (max. 16W) festlöten.
NICHT lange an einer Stelle löten, dann verformt sich der Baustein!!

Kirchturmglocke
Für die Glocke im Kirchturm habe ich den versilberten Eimer aus der Bellville Packung "Spielplatz" genommem. Ein Klöppel ist zwar nicht vorhanden, aber es sieht jedenfalls sehr realistisch aus.

 

Staubpinsel
Bei CONRAD gibt es für Computer einen Staubquast: Bestellnr.: 970760 für 6,95DM* (Soft-Reinigungspinsel), der lässt sich auch gut für im Regal eingestaubte Lego - Bauten verwenden. * Stand 2000
 

12V Bahnsteigbeleuchtung umbauen für 9V

Die 12V Bahnsteigbeleuchtung aus 7867 habe ich für 9 V umgebaut, Einzelheiten sind in den Bildern erkennbar:
 


So kann die Lampe mit den 9V Kabeln angeschlossen werden. Das Kabel durch den Mast flechten.


Oben sind die Kabel so angeschlossen, müssen aber miteinander verlötet werdenk, nicht an den Stecker!

Unten ist das Kabel an eine 2x4 E-Platte angelötet. (siehe "Löten" oben weiter)

Tannenbaum aus Palmenblätter

Aus folgenden 4 Segmenten sind die Tannen zusammengesetzt:
 
1. Fuß 2. Stamm 3. kleine Blätter 4. große Blätter

Ich habe auf den Stamm erst 2 "Lagen" kleine Blätter, dann ein Zwischenstück wie im Bild 3 aus 2 1x2 Palisaden, dann wieder 2 "Lagen" große Blätter und so weiter gelegt, bis der Baum eine passable Höhe hatte. Achtung: Die Konstruktion ist labil. Sie eignet sich nicht zum Spielen damit, nur zum Aufstellen und Bewundern.
 

Prellböcke

Erstmal der ganz "normale" aus der Waschstraße:                   Dann einer aus roten Dachsteinen:
..
mit leichten Änderungen.

und ein futuristischer in Gelb mit Steinen aus der Unterwasserserie (sind noch bei bricklink.com zu bekommen)

hier eingesetzt für die Zahnradbahn.

Baum-Bausatz

.ergibt:.

Aus diesen Teilen lässt sich einfach und schnell ein Bäumchen in vielen Variationen zusammensetzen.
Aufpassen: nicht zu stark die Blätter auf die Fahnenstange drücken, Bruchgefahr!
Bild hier von fertigen Bäumen


Modifizierung der Western-Lok aus 7597

Die Lokomotive aus dem Western Set 7597 habe ich mit einem Antrieb, untergebracht in einem zusätzlichen Tender, versehen und sie etwas lauffähiger gemacht. Die Batterie ist im Waggon hinter dem Tender. Der Tender benötigt ordentlich Gewicht, ich habe 3 Gewichtssteine eingebaut, davon 2 schwarze, siehe Bild. Das ist der schwarze Block vorne im Tender hinter der Haltestange.

Lok 7597 mit Tender


Dieser Zug ist dann in Köln 2010 auf der Messe einmal ca. 7 Stunden und einmal ca. 4 Stunden jeweils ununterbrochen mit einem Satz Batterien (6x AA) gelaufen. Und die waren dann immer noch nicht leer, (aber die Messe war zu Ende).

Lok 7597 mit Pleuelstange

Zusätzlich hat die Lok eine Pleuelstange bekommen

Lok 7597 Fahrwerk

Den beiden vorderen Rädern habe ich eine durchgehende Achse verschafft, damit sie leichter laufen und nicht immer aus den Schienen springen.

Lok 7597 von unten

Und so sieht das dann von unten aus.

7597 Tender

Die Befestigung der Kupplung am Tender war nicht ganz einfach, hier habe ich eine Schanierplatte "etwas verändert".


Modifizierung meiner Emerald Night Lok 10194

Für meine Emerald Night Lok habe ich eine Reihe von Maßnahmen getroffen, um sie etwas lauffähiger zu machen.

Emerald Night Untenansicht M1

Erstens: ich habe statt einer beide Wellen, auf denen die großen Räder mit Radkranz und Gummiring sitzen, angetrieben, siehe Bilder. Hierzu ist ein größerer Umbau nötig, auch muss die Befestigung für die vorderen Laufachsen geändert werden. Tipp: nicht im vorhandenen Teil "reparieren", sondern das alte große Fahrwerk ausbauen,  in der neuen Konfiguration aufbauen und wieder einbauen.

EN Antrieb


Zweitens: die Pleuelstangen, die seitlich in den Zylindern (je 1x 6536) laufen, klemmen öfter. Ich habe die Zylinder verlängert ( je 2x 6534), so dass der jeweilige Pleuel besser geführt wird und nicht mehr klemmen kann. Befestigung mit einem 1x2 Technikstein mit 2 Querlöchern.

Drittens: die blauen langen Pins (6558) zum Befestigen des Motors im Führerstand - wie in der Bauanleitung beschrieben -  habe ich nicht verwendet, da sie zusätzliche starke Klemmung der Antriebswelle verursachen. Stattdessen habe ich kurze schwarze Pins (4459) zum Halten des Motors verwendet. Ausreichend.

Viertens: die vorderen kleinen Laufräder habe ich alle mit Pins versehen, die nicht klemmen. Da muss man mal die Technikkiste durchsuchen und die aussuchen, die sich am leichtesten drehen lassen, besonders die alten Grauen sind besser als die neuen Beigen (3749). Es gab auch mal Schwarze ("no friction"), aber wenn man die bei BL bestellt, bekommt man fast immer die Falschen mit Klemmung (und dann noch für teures Geld.)

Fünftens: die hintere Laufachse hat eine durchgehende Welle bekommen. Das eliminiert das Pin(3749)-Problem komplett.

Ergebnis: gut. Zieht problemlos einen Zug mit 10 Wagen und springt nicht aus 9V/RC - Weichen, Kurven, Kreuzungen. Rückwärts: kein Problem. Einen Dauertest will ich noch machen. Wie lange die kleinen Batterien ("Batteriechen", Typ AAA)  wohl halten werden?

....wird fortgesetzt.

Hinweis: Ich kann natürlich keine Verantwortung übernehmen, für das, was alles passieren kann, wenn jemand etwas nachbaut oder nachvollzieht, was hier gezeigt ist.

Zurück